franz. Biologe und Politiker; Gründer und Präs. der Mouvement Écologistes Indépendants (MEI) 1994-1997 und ab 1999; fr. Vizepräs. des elsässischen Regionalrates; MdEP 1989-1991; fr. Parteisprecher der Les Verts (Die Grünen)
* 11. Februar 1949 Mulhouse
Herkunft
Antoine Waechter wurde am 11. Febr. 1949 in Mulhouse als Sohn des Metzgers Paul Waechter und seiner Frau Marguerite, geb. Cromer, geboren.
Ausbildung
W. besuchte die École des Frères und das Lycée Albert Schweitzer in Mulhouse und studierte anschließend Biologie (psychophysiologie-écologie) an der Universität von Straßburg. Im Jahr 1974 promovierte er dort mit einer Arbeit über den Steinmarder.
Wirken
Bereits in seiner Jugendzeit setzte sich W. für den Naturschutz ein. Sein Debüt hatte der Elsässer als 16jähriger mit einer erfolgreichen Kampagne gegen den Bau einer Autobahn in den Vogesen. Mit 19 Jahren entwarf er ein Programm zur Wiederansiedlung des Bibers im Elsaß, mit 20 war er Sekretär des Naturschutzbundes des Départements Haut-Rhin. Seinem jugendlichen Engagement blieb W. auch nach Abschluß seines Studiums treu, indem er den Umweltschutz zu seinem Beruf machte. Er leitete seit 1978 ein sechs Personen umfassendes Beratungsbüro, das sich vor allem im Auftrag der öffentlichen Verwaltung Fragestellungen der Raumplanung und der Umweltverträglichkeit widmete. Seine berufliche Tätigkeit gestattete W. einen Insider-Blick in ...